Goldverschiebung nach New York

Februar 4, 2025

Was bedeutet das für den Markt?

(Quelle: www.n-tv.de)

In den letzten Wochen beobachten Experten eine massive Verlagerung von Goldbeständen aus London in die USA. Die Angst vor drohenden US-Importzöllen treibt Banken und Großhändler dazu, physisches Gold in die Tresore der New Yorker Rohstoffbörse Comex zu bringen. Dadurch sind die Goldbestände in den USA auf ein Rekordhoch von 926 Tonnen gestiegen, während die Liquidität in London spürbar abnimmt.

Warum wird Gold verlagert?

US-Präsident Donald Trump hatte in der Vergangenheit immer wieder mit Handelszöllen auf verschiedene Importgüter gedroht. Nun befürchten Investoren, dass auch Gold davon betroffen sein könnte. Um mögliche Abgaben zu umgehen und eine reibungslose Verfügbarkeit sicherzustellen, haben viele Banken begonnen, ihre Bestände in die USA zu verschieben. Laut der „Financial Times“ wurden allein seit den US-Präsidentschaftswahlen 393 Tonnen des Edelmetalls nach New York gebracht.

Goldmünzen und Goldbarren

Auswirkungen auf den Goldmarkt

Diese Entwicklung hat weitreichende Folgen. Während die Lagerbestände in den USA rasant wachsen, schrumpfen sie in London erheblich. Kunden, die Gold bei der Bank of England abholen wollen, müssen sich auf lange Wartezeiten von bis zu acht Wochen einstellen. Dies zeigt, dass die Liquidität am zentralen Handelsplatz London stark gesunken ist.

Gleichzeitig steigt der Goldpreis weiter an. Investoren sehen Gold als sichere Anlage in wirtschaftlich unsicheren Zeiten. Die aktuelle Marktdynamik könnte dazu führen, dass der Preis für das Edelmetall noch weiter steigt, insbesondere wenn die Nachfrage weiterhin hoch bleibt.

Was bedeutet das für Anleger und Goldhändler?

Für Anleger bedeutet diese Entwicklung vor allem eines: Wer Gold als Investition hält oder erwerben möchte, sollte die Marktentwicklung genau beobachten. Die aktuelle Situation könnte zu weiteren Preissteigerungen führen und den Handel mit physischem Gold beeinflussen. Auch für Händler und Juweliere ist die Lage spannend. Sollte sich der Trend fortsetzen, könnten Engpässe auf dem europäischen Markt entstehen, was die Verfügbarkeit von Goldschmuck und -barren beeinflussen könnte.

Bei Juwelier & Leihhaus beobachten wir den Markt kontinuierlich und stehen unseren Kunden mit Expertise zur Seite. Egal ob Goldankauf, -verkauf oder Beleihung – wir beraten Sie gerne zu den besten Möglichkeiten, von der aktuellen Marktlage zu profitieren.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie sich zu Ihren Goldbeständen beraten lassen? Besuchen Sie uns noch heute und lassen Sie sich unverbindlich beraten!

Goldmünzen und Goldbarren

Wie viel Prozent des Vermögens sollte man in Gold anlegen?

Gold als Stabilitätsanker im Vermögen In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit suchen viele Menschen nach sicheren Anlagemöglichkeiten….

Ein großes gelbes Schild mit schwarzer Schrift, auf dem 'Goldkredite Verfügbar' steht. Das Schild hat einen blauen Rahmen und ist an einer Wand angebracht, die eine andere Struktur im Hintergrund zeigt.

Pawnshops Around the World – Indien

Wenn man durch die Straßen indischer Städte wie Mumbai oder Chennai schlendert, fällt ein Schild…

Ein weites Bild einer Scheibe mit einem Schild, das in kyrillischen Buchstaben das Wort 'ломбард' zeigt, hängt an der Tür. Der Hintergrund ist verschwommen mit Baumresten und einem grauen Himmel.

Pawnshops Around the World – Ukraine

In der Ukraine sind Pfandhäuser (auf Ukrainisch oft „ломбарди“, lombardy) ein etabliertes Element des Finanzsystems,…

Sie haben noch Fragen?

Wir stehen Ihnen gerne zur Seite

Bei weiteren Fragen und Anliegen nehmen Sie einfach unverbindlich und schnell mit uns telefonisch Tel.: 030 91488999 oder per Mail mail@juwelier-leihhaus.de Kontakt auf. Auch in diesem Jahr stehen wir mit unseren Experten an Ihrer Seite.

scroll top